www.bauinfo24.at
Home Projekte News Planer Fachfirmen Produkte Dienstleistungen Hersteller Publikationen Links
News | Messen/Veranstaltungen
Schnell zum Ziel
Newsletter
Aktuelle Meldungen über interessante Projekte, wichtige Ereignisse und Veranstaltungen. Der Bezug ist kostenlos und verpflichtet Sie zu nichts. Wir geben Ihre Daten garantiert nicht weiter! Zur Anmeldung
Fachthemen News
Unsere deutsche Seite architekten24.de publiziert
Messen + Kongresse
Medienpartner
Soziale Netzwerke
Messen/Veranstaltungen

Weltleitmesse und Kongress für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

INTERGEO 2015

Über 500 Aussteller aus 30 Ländern / Veranstalter: DVW - Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement e. V.

Termin: 15. bis 17. September 2015
Ort: Messe Stuttgart

Beim Kongress zur INTERGEO in Stuttgart stehen herausragende Themen auf der Agenda, die sich nahtlos in die politische Diskussion einer digitalen Welt einreihen und unsere Arbeitswelt von Morgen bestimmen werden. Keynotes und Plenary Talks in englischer Sprache sowie die Simultanübersetzung eines Kongresszuges am zweiten Kongresstag machen deutlich: Die INTERGEO gewinnt auch international weiter an Bedeutung.

Der Kongress wird eröffnet mit den Keynotes von Chris Cappelli (Esri Inc.) über "The Age of the Location Platform: How Mapping and GIS are Transforming the Work Environment" und von Prof. Georg Gartner (TU Wien) - als President of International Cartographic Association spricht er zum Thema "The Future of the Map - the Map of the Future".

Der Kongress wird eröffnet mit den Keynotes von Chris Cappelli (Esri Inc.) über "The Age of the Location Platform: How Mapping and GIS are Transforming the Work Environment" und von Prof. Georg Gartner (TU Wien) - als President of International Cartographic Association spricht er zum Thema "The Future of the Map - the Map of the Future".

Das Top-Thema der vergangenen INTERGEO bleibt auch dieses Jahr aktuell: INSPIRE betrachtet die Geo-Themen aus europäischer Sicht, zeigt Beispiele aus der Praxis und richtet den Blick auf die Weiterentwicklung der europäischen Richtlinie. Geodaten als Basis von Baumanagement und Flächenentwicklung, ein brennendes Thema für die Zukunftsentwicklung unserer Regionen und Kommunen, werden ebenso diskutiert wie Fragen des Immobilienmarktes und der Wertermittlung. Diese Aspekte sind zentraler Bestandteil der Diskussion, wenn es um zukünftige "Smart Cities" oder "Smart Villages" geht.

Ein Highlight der Stuttgarter INTERGEO verspricht am zweiten Tag die Panel Discussion "Geospatial information - a key element for emerging markets". Das Podium ist hochkarätig besetzt: Bengt Kjellson (UN-GGIM Europe), Ola Rollen (Hexagon), Steve Berglund (Trimble) und Chris Cappelli (Esri Inc.) wagen den Blick voraus.

Ein weiteres zentrales Thema des Kongresses, das unsere Arbeitswelt verändern wird: Geoinformation und Mobilität. Dieses greifen DDGI und DVW gemeinsam auf und diskutieren in zwei Veranstaltungsblöcken praktische Beispiele.

Die Vorträge zu Big Data befassen sich mit der rasanten Entwicklung bei Gewinnung, Verarbeitung und der Präsentation von Daten sowie mit ihrer unmittelbaren Einbindung in Geschäftsprozesse. Der internationalen Bedeutung dieser Thematik, Geoinformation als Element vernetzter Prozesse, wird der Kongress mit entsprechend hochkarätigen Referenten gerecht. "Im Bereich der Digitalisierung weist der Kongress den Weg in Richtung Geospatial 4.0, auf die Vernetzung digitaler Geodaten", so Prof. Dr. Karl-Friedrich Thöne, Präsident des veranstaltenden DVW e.V., und ergänzt: "Die INTERGEO bietet die ideale Plattform, um hier Prozesse zu schaffen, die künftig die gesamte Wertschöpfungskette bedienen können."

So substantiell die Daten in einer digitalen Welt sind, so entscheidend ist oft die richtige Visualisierung. Dieses machen die Vorträge des deutschen Kartographentages, der Bestandteil der diesjährigen INTERGEO ist, deutlich.

Themenplattformen zu 3D-Druck
Eine neue Themenplattformen ist dieses Jahr der "Printing Solution Park", der das Know-how im Bereich 3D-Druck bündelt: von Best-Practice-Beispielen auf der Vortragsbühne bis zur Anwendung von morgen im Ausstellerbereich werden bestehende, branchenübergreifende marktreife Lösungen gezeigt und neue entwickelt. Im Fokus stehen die generativen Fertigungstechnologien, die der GIS-, Architektur- und Baubranche zukunftsweisende Horizonte öffnen. "3D-Modelle lassen sich schnell und mit geringen Produktionskosten herstellen. Durch diese Visualisierung werden Planungen transparenter und erleichtern somit Entscheidungsprozesse", sagt Projektleiter Daniel Katzer von der HINTE GmbH.

Kooperationen
Olaf Freier als Vertreter des Organisators von der HINTE GmbH positioniert die INTERGEO als die weltweit zentrale Plattform für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. "Wir entwickeln die INTERGEO ständig weiter, um eine starke Plattform für Technologien und Software und deren Anwendungsmöglichkeiten zu bieten", so Freier. In diesem Jahr sei die INTERGEO besonders stark in der Anwendung. Neuerungen sind die Partnerschaften mit dem VDBUM (Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik e.V.) sowie dem Deutschsprachigen Verein für unbemannte Luftfahrtzeuge UAV DACH e.V. Die Kooperationen im Bereich der Telematik und der unbemannten Luftfahrtzeuge stehen für die dynamische Entwicklung der Branche in immer neuen Märkten. Schon heute stellt die INTERGEO mit über 70 Firmen die größte B2B-Messe im Marktsegment der unbemannten Luftfahrzeuge im deutschsprachigen Raum dar.

Übrigens: Wer bis 31. Juli 2015 bucht, profitiert vom Frühbucher-Rabatt. Hier geht's direkt zur Registrierung: www.intergeo.de/kongressregistrierung

Weitere Informationen:
www.intergeo.de

Aktuell Archiv Druckansicht Artikel versenden
© 2015 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag