architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Hauptbahnhof Wien | Übersicht
Umstrukturierung

Hightechstützpunkt Matzleinsdorf

Am ehemaligen Frachtenbahnhof Wien Matzleinsdorf, wo früher die LKW-Bahngut-Verladung angesiedelt war, wurden sieben veraltete und verstreut angesiedelte Betriebsstandorte der ÖBB zu einem modernen Standort zusammengefasst. Vor allem die bisher wegen der beiden Kopfbahnhöfe Süd und Ostbahnhof in zweifacher Ausfertigung notwendigen Anlagen wie Werkstättenhallen, Rüst- und Abstellgleise sind hier in einer modernen An lage vereint. In Rekordzeit von 23 Monaten wurde der Stützpunkt errichtet und hat im Dezember 2009 mit der Sperre des Südbahnhofs die Aufgaben der Zugzusammenstellung und Vorbereitung für den Bahnhof Wien Meidling übernommen. Für den Bahnkunden war diese Umstrukturierung nicht sichtbar, sie hat aber viel an Effizienz gebracht.

One-Stop-Shop für Planung, Instandhaltung, Versorgung und Reinigung Am Stützpunkt Matzleinsdorf konzentrieren die ÖBB Technik, Service und Personalgebäude für die drei ÖBB Gesellschaften: ÖBB-Personenverkehr AG, ÖBB-Technische Services GmbH und ÖBB-Produktion GmbH. Die völlig neue Infrastruktur ermöglicht nicht nur die Instandhaltung ganzer Züge auf dem letzten Stand der Technik, sondern im Sinne einer effizienten Betriebsführung auch Planung, Reinigung und Versorgung der Garnituren. Gleichzeitig erfolgt hier auch die Einsatzplanung von rund 400 TriebfahrzeugführerInnen. Das Herzstück der neuen Gebäude und Gleisanlagen ist eine 240 m lange und 15.000 m² große Werkstättenhalle, in der auch Verwaltungs-, Lager-, Personal- und Technikräume untergebracht sind. Hier sind rund 1000 Mitarbeiter/-Innen mitsamt Geräten und Maschinen tätig und haben ihren Dienstantrittsort.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag