architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Siemens-City, Wien | Übersicht
CL & Atrium

Communication Line (CL) und Artrium

Ausgehend von der Idee einer sinnvollen Organisation der baulichen Volumen und deren internen funktionellen Zusammenhängen wird eine "Straße" als logistische Verknüpfung der einzelnen Baukörper vorgeschlagen. Diese Straße wird - um den komplexen Anforderungen der vielen verschiedenen Geschäftsbereiche von Siemens und den gewünschten organisatorischen Synergien untereinander v.a. aber um ein Höchstmaß an informeller Kommunikation zu ermöglichen - als gedeckte innere CL weitergedacht. Damit entsteht ein ordnendes System von
2 rechtwinkelig zueinander verlaufenden Innenräumen, die die gesamte fußläufige horizontale und vertikale Erschließungszone aufnehmen.

Die CL ist ab dem ersten Eintreten als zusammenhängender großzügiger lichtdurchfluteter Bereich erlebbar, der sofort eine Vorstellung von erlebbarer Corporate Identity vermittelt. Eine entspannte, aber kreativ anregende Atmosphäre suggeriert hochattraktive Arbeitsumgebung. In der Summe ergibt sich ein Höchstmaß an Kommunikation und Ideenaustausch bei - beinahe - Freizeitatmosphäre.

Die Erschließung der einzelnen Bürobaukörper erfolgt über entsprechende Security Checks an der jeweiligen Rezeptionen u. organisiert sich in modularen Pavillons. Die unterschiedl. großen leicht verschwenkten Pavillons vermitteln den Eindruck überschaubarer kleinteiliger Nachbarschaften und ermöglichen in jeder Blickachse den Kontakt ins Green Valley u. bieten perfekte Orientierung. Die gewählten Trakttiefen ermöglichen alle zur Zeit gängigen Bürolayouts von Großraum- über Gruppen-, Kombi- bis Einzelbüro, darüber hinaus ist Flexibilität und Reversibilität der Bauvolumen im überaus robusten Grundkonzept gewährleistet.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag