architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Schlossmuseum Linz Südflügel, Linz | Übersicht
Vorgeschichte

Vorgeschichte

Im Jahre 1800 ereilte die Stadt Linz eine Katastrophe. Der gesamte Süd- und Kapellentrakt des Linzer Schlosses fiel einem verheerender Brand zum Opfer. Nur die massive Festungsmauer des Südflügels konnte der Zerstörung standhalten.

Nach einer notdürftigen Renovierung wurde das Schloss dann 1966 zum Sitz des Oberösterreichischen Landesmuseums. Durch das rasche Anwachsen der Sammlungsbestände sah man sich zuletzt mit einem akuten Mangel an Ausstellungsfläche konfrontiert.

Im Frühjahr 2006 wurde, schon im Hinblick auf das europäische Kulturhauptstadtjahr 2009, ein internationaler Architekturwettbewerb zur Erweiterung des Landesmuseums im Bereich des ehemaligen Südflügels' ausgeschrieben. Als zentrale Aufgabe kristallisierte sich dabei heraus, eine historische Festung, ursprünglich gebaut um unerwünschte Besucher abzuwehren, in ein offenes besucherfreundliches Gebäude umzuwandeln, und als Ort der Kultur Jedermann zugänglich zu machen.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag