architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
LifeCycle Tower, Dornbirn | Übersicht
Fassade

Fassadenkonzept


© CREE GmbH,
Fotograf: Darko Todorovic

Die Fassade des Hochhauses wurde als Doppelfassade konzipiert. Basierend auf einem Raster von 2,7 m sind die Fassadenstützen vollständig in den Fertigelementen integriert. Durch die ausgezeichneten Dämmeigenschaften des Baustoffes Holz, wurde die Integration des Tragwerks in die Fassadenebene wesentlich vereinfacht.

Mit der geschossweisen Montage der Fertigteile wurden die Deckenelemente einfach auf die Fassadenelemente gelegt. Die Übertragung der vertikalen Lasten erfolgte über reine Pressung. Dadurch bedurfte es nur einer Lagesicherung der Stützen.

Das integrierte Fassadenkonzept ermöglichte eine Beschleunigung im gesamten Bauablauf. Mit der Kombination von Tragwerk und Gebäudehülle in einem Element und den vorgefertigten Deckenelementen verkürzte sich folglich die Bauzeit. Bereits nach dem Einbau der Decken war das darunter liegende Geschoss fertig für den Innenausbau.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag