architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
LifeCycle Tower, Dornbirn | Übersicht
Brandschutz

Brandschutz

Der Bereich Brandschutz ist natürlich bei einem Bauwerk in Holz besonders wichtig. In der Planung wurden hier verschiedene Ansätze geprüft.

Für die Fassadenstützen und das Deckentragwerk wurde der Feuerwiderstand über Abbrand nachgewiesen. Das Konstruktionsprinzip "Systembau" erlaubt den Austausch von geschädigten Fassadenelementen bzw. die Sanierung von Brand geschädigten Holzrippen.

Eine generell installierte Sprinklerung hilft die Ausbreitung des Feuers im Brandfall zu vermeiden. Der Kern wird zudem mittels Beplankungen in F90 Qualität gegen Brand geschützt. Zwischen den Geschossen bilden die Stahlbetondecken eine erstklassige Abschottung. Mit der konsequenten Bauweise, bei der Bauteil auf Bauteil "gestapelt" wurde, ist gewährleistet, dass immer mindestens 10 cm Beton zwischen den Etagen vorhanden ist.

Druckansicht Projekt versenden
© 2014 ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ABV Architekten und Bauherren Verlag GmbH