architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
LifeCycle Tower, Dornbirn | Übersicht
Material

Material

Beispiel Deckensystem

Nadelholz (Fichte/Tanne) ist mit 450 kg/m³ erheblich leichter ist als Beton (ca. 2.400 kg/m³). Auch die Vorfertigung und Montage von Fertigteilen ist im Vergleich zum konventionellen Bau deutlich günstiger. Ein Hochhaus als Systemhaus in Fertigteilbauweise auszuführen war somit die klare Idee. Dabei noch "trockene" Verbindungen zu wählen und Betonier- oder Estricharbeiten zu reduzieren die weitere Konsequenz. In der Folge wurden Fertigteile für Decke, Fassade und Kern für Geschossgrundriss von ca. 1.000 m² mit einem zentralen Kern entwickelt.

Die Systembauweise bietet in ihrem Raster unterschiedliche Grundrissvarianten. Diese ermöglicht die flexible Nutzung und Anpassung an lokale Gegebenheiten.

Durch die nachhaltige Verwendung des Baustoffes Holz wird nun eine höchstklassige Zertifizierung nach LEED, DGNB und ÖGNI erwartet.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag