architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Montforthaus - Kultur- und Kongresszentrum, Feldkirch | Übersicht
Grundsteinlegung

Der Grundstein für das Montforthaus wurde gelegt

April 2013
Alle Arbeiten laufen nach Plan - Kostenrahmen wird exakt eingehalten
Auszüge Pressemitteilung - Quelle www.feldkirch.at
Baustadtrat Dr. Mathias Bitschnau,
Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold und
Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser
bei der Grundsteinlegung. © www.feldkirch.at

Nach sechsmonatiger Bauzeit und 62.000 geleisteten Arbeitsstunden wurde der Grundstein für das Montforthaus gelegt. Darin enthalten sind unter anderem die aktuellen Euro-Münzen, eine Liste der Mitglieder des Stadtrates und der Stadtvertretung sowie Fotos vom ehemaligen Montforthaus und eine aktuelle Luftaufnahme der Altstadt.

Begonnen haben die Abriss- und Neubauarbeiten am 25. Oktober 2012. Zuerst musste das ehemalige Montforthaus weichen, damit im November mit den Aushubarbeiten und schließlich der Errichtung der Tiefgarage begonnen werden konnte. Derzeit sind rund 60 Arbeiter damit beschäftigt, die Bodenplatte vom Erdgeschoss auszubauen sowie die Liftturmwände zu errichten. Baustadtrat Dr. Mathias Bitschnau: "30.000 cbm an Erdreich wurden ausgehoben, damit die Arbeiten an der Tiefgarage und den Kellerräumlichkeiten starten konnten. Ein großer Teil dieses Materials wird als Füllung für die Außenbereiche wiederverwendet."

Damit eine große Baustelle funktioniert, gehört eine perfekte Planung und Begleitung dazu. Neben dem Stadtbauamt spielen die Bauaufsicht sowie das Architektenteam eine entscheidende Rolle. Architekt Prof. Rainer Hascher: "Das Montforthaus stellt als zentraler Kulturbau der Stadt Feldkirch eine ganz besondere Aufgabe für uns dar. Das Stadtbild und das Selbstverständnis einer Gemeinde werden von solchen Bauwerken auf Jahrzehnte mitgeprägt. Die Akzeptanz beziehungsweise die gelungene Identifikation der Bürger mit einem solchen Projekt ist für uns Architekten die Belohnung für eine langwierige und aufwändige Planungsphase."

Bis im Frühjahr 2014 sollen die mobilen Trennwände und die Saalverkleidung fertiggestellt werden. Abgeschlossen wird die Baustelle mit den Bodenbelagsarbeiten im Spätsommer 2014. Nach der Baureinigung kann höchstwahrscheinlich bereits im September 2014 der Probebetrieb in Angriff genommen werden.

Druckansicht
© 2016 ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag