architekten24.de
Übersicht Planer Fachfirmen
Montforthaus - Kultur- und Kongresszentrum, Feldkirch | Übersicht
Richtfest

Richtfest Montforthaus wurde gefeiert

Mitten im Zentrum von Feldkirch wird das neue Montforthaus errichtet. Es handelt sich dabei um die größte Hochbau-Baustelle in Vorarlberg. Nun konnte der Rohbau erfolgreich abgeschlossen werden, was mit einem Richtfest gebührend gefeiert wird. Auszüge der Pressemitteilung www.feldkirch.at
Der Richtbaum beim Montforthaus wurde aufgezogen. © www.feldkirch.at

Ein kurzer Blick zurück: Vor einem Jahr, konkret dem 25. Oktober 2012, wurden mit dem Spatenstich die Abbruch-, Aushub- und Baugrubensicherungsarbeiten begonnen. Seither arbeiteten bis zu 120 Arbeiter gleichzeitig insgesamt 110.000 Stunden an der Fertigstellung des Rohbaus.

Seitens des Landes wurde frühzeitig Unterstützung für das ambitionierte Bauvorhaben signalisiert. Wirtschaftsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser sprach anlässlich des Richtfestes von einer beachtlichen Investition und hob die Bedeutung des Projekts für das Land und für die Lebensqualität vor Ort hervor. "Von der modernisierten Infrastruktur wird nicht nur Feldkirch sondern die gesamte Region profitieren", machte Rüdisser deutlich. Zugleich sprach er die städtebaulichen Perspektiven an, die mit dem Projekt einhergehen. Das Land stellt für den Neubau zwölf Millionen Euro bereit. "Die Bauarbeiten sorgen auch für einen bedeutenden konjunkturellen Impuls im Land", sagte der Wirtschaftsreferent.

Weil viele heimische Unternehmen involviert sind, gelingt es, Wertschöpfung in der Region zu halten und gleichzeitig Arbeitsplätze zu sichern. Neben regionalen Vereinen und Initiativen, die das Haus nutzen wollen, wird Feldkirch auch als Austragungsort für internationale Tagungen und Kongresse an Attraktivität gewinnen. "Schon heute bietet Vorarlberg ein sehr gutes Umfeld, was Tagungen, Konferenzen, Kongresse und Veranstaltungen anbelangt. Mit dem neuen Montforthaus wird sich dieses Angebot weiter verbessern", freute sich Rüdisser.

Betreffend das Nutzungskonzeptes des Montforthauses betonte Bürgermeister Berchtold beim Richtfest, dass die Planungen und Gespräche auf bestem Wege seien, damit das Haus 2015 ausgelastet ist. So könnten sich die Feldkircher Bürgerinnen und Bürger sowie die ganze Region nicht nur auf Tagungen, Kongresse und Vereinsveranstaltungen freuen, sondern auch auf ein überzeugendes Kulturkonzept.

Bevor schließlich der Richtbaum von Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold und Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser aufgezogen wurde, segnete Generalvikar Monsigniore Rudolf Bischof die Baustelle.

Druckansicht Projekt versenden
© 2015 ABV Architektur und Bau Verlag
ABV Architektur und Bau Verlag
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von ABV Architektur und Bau Verlag